© pixabay: Sophieja23

FAQ

Frequently Asked Questions, kurz FAQ oder FAQs, englisch für häufig gestellte Fragen oder auch meistgestellte Fragen.

 

Deutschlandticket

Wo gilt das Deutschlandticket?

Das Ticket ist bundesweit gültig. Reisende können alle Busse und Bahnen des öffentlichen Regional- und Nahverkehrs in ganz Deutschland nutzen.

Gilt das Deutschlandticket in den Freizeitlinien 689 und 699?

Ja, Sie können die Freizeitlinien 689 (Altmühlsee-Express) und 699 (Kleiner-Brombachsee-Express) mit dem Deutschlandticket nutzen.

Wo und wie kann ich das Deutschlandticket kaufen?

Das Deutschlandticket gibt es als Chipkarte oder als HandyTicket.

Gerne stehen wir Ihnen bei der Bestellung eines Deutschlandtickets zur Verfügung und unterstützen Sie bei dem Bestellprozess.

Hierfür bringen Sie bitte ihren Personalausweis, EC-Karte und falls vorhanden ihre Chipkarte mit.

Das HandyTicket können Sie über die Handyapps VGN oder NürnbergMOBIL herunterladen.

Was kostet das Deutschlandticket?

Das Deutschlandticket kostet 49 Euro im Monat.

Das ermäßigte Deutschlandticket für Azubis, Studierende und Freiwilligendienstleistende ist 20 Euro günstiger. Es kostet 29 Euro.

Was muss ich bei der Kündigung beachten?

Das Deutschlandticket wird für unbestimmte Zeit abgeschlossen, kann aber monatlich gekündigt werden.

Die Kündigung muss spätestens bis zum 10. eines Monats erfolgen, wenn zum Ende des aktuellen Kalendermonats gekündigt werden soll.

Chipkarte der VAG, DB oder infra Fürth:

E-Mail an den jeweiligen Vertragspartner mit Angabe der Abo-Nummer, des Kündigungsmonats sowie dem vollständigen Namen und der Anschrift. Zusätzlich falls möglich die Kartennummer der Chipkarte.

Bestellungen über den VGN Onlineshop oder in der App NürnbergMOBIL ist eine Kündigung über den beim Deutschlandticket hinterlegten Kündigungsbutton möglich.

Seenland.Card

Welche Vorteile bieten wir Gästen mit einer Seenland.Card?

Sie können mit Ihrer Seenland.Card die Freizeitlinien 689 (Altmühlsee-Express) und 699 (Kleiner-Brombachsee-Express) kostenfrei nutzen.

Die beiden Freizeitlinien fahren vom 1. Mai bis zum 1. November an den Samstagen, Sonn- und Feiertagen.

Zusätzlich fahren Sie in den bayrischen Pfingst- und Sommerferien von Montag bis Freitag zu denen im Fahrplan angegebenen Zeiten.

Sie besitzen keine Seenland.Card, sind aber in der Region im Urlaub, dann fragen Sie einfach bei Ihrem Vermieter/Gastgeber nach.

Freizeitlinien

Wann fahren die Freizeitlinien?

Die beiden Freizeitlinien 689 (Altmühlsee-Express) und 699 (Kleiner-Brombachsee-Express) fahren vom 1. Mai bis zum 1. November an den Samstagen, Sonn- und Feiertagen.

Zusätzlich fahren Sie in den bayrischen Pfingst- und Sommerferien von Montag bis Freitag zu denen im Fahrplan angegebenen Zeiten.

Es gilt der VGN-Tarif, sofern Sie keine Seenland.Card besitzen.

Rufbus

Was ist der Rufbus und wie funktioniert die Bestellung?

Aus den umliegenden Stadtteilen von Gunzenhausen bringen Sie die fünf Rufbuslinien 642.1 bis 642.5 ins Stadtzentrum (Haltestelle Steingass oder Bahnhof) und zurück.

Um dieses Angebot nutzen zu können, ist mindestens eine Stunde vor der im Fahrplan angegebenen Abfahrtszeit eine Buchung vorzunehmen.

Dies erfolgt entweder telefonisch unter der Tel.: 09831 / 51 69 064 oder online unter www.rufbus-gun.de.

Bitte beachten Sie:

Fahrten, die bestellt wurden, können spätestens 30 Minuten vor der Abfahrtszeit storniert werden. Bei Nichtantritt müssen die Anfahrtskosten in Rechnung gestellt werden.

Zu welchen Zeiten erreiche ich die Fahrtwunschzentrale?

Montag – Freitag: 08:00 – 16:00 Uhr
Samstag: 08:00 – 14:00 Uhr

Fahrtwünsche die später oder außerhalb der hier angegebenen Zeiten abgegeben werden, können leider nicht berücksichtigt werden.

Welchen Preis bezahle ich im Rufbus?

Für die Fahrt mit dem Rufbus zahlen Sie den regulären VGN-Tarif ohne Auspreis. Die Fahrkarten können im Rufbus erworben werden.

Führerscheinumtausch

Was ist der Führerscheinumtausch?

In Gunzenhausen können Seniorinnen und Senioren ab 65 Jahren ihren Führerschein gegen ein JahresAbo der Tarifstude F oder 1 bzw. ein Deutschlandticket für den öffentlichen Personennahverkehr tauschen.

Damit möchte man den älteren Mitbürgerinnen und -bürgern den Umstieg auf Bus und Bahn erleichtern.

Wie funktioniert der Führerscheinumtausch?

Den Antrag für das JahresAbo erhalten Sie in unserem Kundencenter. Alternativ können Sie diesen auf der Internetseite der Stadt Gunzenhausen oder unter www.gunzenhausen-mobil.de herunterladen.

Die ausgefüllten Unterlagen, ein Passbild und Ihren Führerschein geben Sie in unserem Kundencenter ab. Nach der Bearbeitung erhalten Sie einen Verbundpass mit der Jahresmarke.

Sollten Sie sich für ein Deutschlandticket entscheiden, kann dieses bei uns beantragt werden. Im Anschluss ist zusätzlich ein Gang zur Stadtverwaltung nötig.

Jahresabo

Wie kann ich kündigen?

Das VGN JahresAbo haben Sie bei uns oder einem VGN Vertriebspartner abgeschlossen. Der Vertrag läuft auf unbestimmte Zeit. Kündigungen sind immer nur zum Ende eines Kalendermonats, in dem die Kündigung erfolgt, in Textform oder persönlich in unserem Kundencenter möglich.

Bei einer Kündigung im ersten Vertragsjahr wird Ihnen der Differenzbetrag zwischen dem Preis einer entsprechenden Monatsfahrkarte, z. B. Solo 31, im Bezug der Nutzungsdauer in Rechnung gestellt.

Bekomme ich einen Ausgleich, wenn ich aufgrund von Krankheit längere Zeit mein Abo nicht nutzen kann?

Sollten Sie einmal wegen Krankheit länger als 15 zusammenhängende Tage ausgehunfähig, d. h. im Haus auf Kur oder im Krankenhaus gebunden sein, erstatten wir Ihnen vom 16. Tag an für jeden Krankheitstag 1/30 Ihres monatlichen Abo-Betrages. Bitte lassen Sie uns als Nachweis eine ärztliche Bescheinigung über die Ausgehunfähigkeit zukommen.

Wie kann ich meine Fahrtstrecke, Tarifstufe oder Zahlungsart ändern?

Möchten Sie Ihre Preis- bzw. Tarifstufe ändern oder nur auf ein anderes Abo-Produkt wechseln, so können Sie gerne zu uns ins Kundencenter kommen bzw. wenn Sie es bei einem anderen Vertriebspartner erworben haben, z. B. über den VGN Onlineshop unter VGN Onlineshop MeinAbo (vag.de) dies durchführen.

Beabsichtigen Sie, von einer monatlichen auf eine jährliche Zahlung oder umgekehrt umsteigen zu wollen, so teilen Sie uns dies persönlich im Kundencenter oder per Mail an info@mvg-gun.de mit.

Businfos

Wieso klappt der Anschluss von Bus zur S-Bahn oder umgekehrt nicht?

Wir als MVG versuchen Anschlüssen an unserem Bahnhof in Gunzenhausen zu berücksichtigen. Aber es hängen noch viele weitere Faktoren dran, ob und wie ein Anschluss zum Zug oder vom Zug zum Bus hergestellt werden kann.

Warum fährt mein Bus ab und an ein paar Sekunden zu früh von dem Halt ab?

Bei der Planung unserer Fahrzeiten können wir nicht immer in vollen Minuten planen. Zudem hat der Busfahrer keine sekundengenaue Anzeige, sodass er sich immer nach seiner Uhr im Fahrzeug richtet.

Bitte seien Sie immer etwas früher an der Haltestelle, als die Fahrzeit dies angibt, dann kommt es zu keiner Situation, wo Sie den Bus verpasst haben.

Warum kommt mein Bus manchmal zu spät zur Haltestelle?

Die Fahrzeit ist stark vom jeweiligen Verkehrsaufkommen in der Stadt abhängig. Durch Staus, Baustellen, Unfällen sowie dem Fahrgastaufkommen wird die Fahrzeit beeinflusst. Vor allem im Schul- und Berufsverkehr kommt es zu Verspätungen.
Wir bitten Sie hierzu um Verständnis, wenn der Fahrplan in diesen Zeiten nicht immer eingehalten werden kann.

Fahrkartenautomat

Was mache ich, wenn ein Fahrkartenautomat defekt ist?

Wenn ein Fahrscheinautomat nicht funktioniert, können Sie trotzdem das Fahrzeug betreten.

Zugverkehr: Gehen Sie bitte aktiv auf einen Zugbegleiter zu und schildern Sie diesem Ihr Anliegen.

Unser Tipp: Notieren Sie sich die Nummer des Geräts und die Uhrzeit. So können Sie bei einer eventuellen Fahrscheinkontrolle nachweisen, dass es nicht möglich war, ein Ticket zu kaufen.